Sonntag, 29. Januar 2017

Dies und das !

Ich habe recht viele Projekte  im Augenblick und freue mich natürlich immer wenn 
ich etwas fertig habe. 

Nun beginne ich mit den Bücherblocks. Diese beiden Blöcke sind mein Beitrag für ein Projekt der Stadtbibliothek Köln . 
Im März wird es eine Nacht der Bibliothek geben. Dazu werde zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas schreiben. 
Genäht habe ich nach einem Tutorial von  Craftsy , einem Freeload. Dem 2 Block  habe ich 
zur Auflockerung es Bücherregals zwei gekippte Bücher eingefügt und mein Label : natürlich nanni 
als Buchtitel einfügt.
Hier erstmal das gesamte Regal 
Detailansicht 2. Block


Detailansicht 1. Block 


Meinen Bärentatzen Quilt konnte ich fertigstellen. Der Quilt ist schön knuffig  mit Volumenfliess gefüllt. Deshalb habe ich ihn sehr sparsam gequiltet.  


Babyquilt mit Tiermotiven 


Für die Rückseite wollte ich unbedingt diesen dunklen  Bärenstoff mit den bunten Tatzen verwenden. Da reichte der Stoff nicht, also habe ich ein bisschen improvisiert. 



Und da ich in Köln lebe und wohne gehöre ich auch einem kleinen Karnevalsverein an.
Meine Aufgabe ist jährlich den Nubbel zum Leben zu erwecken.
Ich musste  letztes Jahr hoch und heilig versprechen nicht mehr meine Stoffschnibbel zum Füllen 
zu verwenden. --- Er hat so lange gebrannt wir, dass wir bald keine Lieder mehr kannten. 

Nun hier ist er unser  Nubbel , der wie jedes Jahr am Karnevalsdienstag  für uns Karnevalisten büßen muss und verbrannt wird. 


Sein Vorgänger hat einen  Ringelsocken verbummelt
 - also 2017 ein bisschen Pippi-Langstrumpf 



Ich wünsche Euch eine schöne Woche 

herzliche Grüße 

Marianne 





Sonntag, 8. Januar 2017

Mein erster Quilt im neuen Jahr ist fertig !

Er ist nun doch größer geworden als ursprünglich geplant und gewünscht. 
Halbe Quilts wirken nicht! (schaut so war er gewünscht)

Nun habe ich mir das Einverständis   des Geburtstagskindes,  bzw. ich habe es überredet , eingeholt , und so gefällt er mir sehr gut. 
Außer Babyquilt habe ich noch nie für Jemand einen Quilt genäht. Ich bin gespannt wie er ankommt. 

Hier ist er ,
der Scarlet Steps genäht nach einer Anleitung von Pam § Nicky Lintott 


Das 
Er hängt am Treppengeländer, denn für Fotoshooting im Garten ist es zu usselig !
Größe 1,25m x 1,70 m


Hier ein Rückblick!
Ich habe mit dem Quitlfüsschen gequiltet ,
obwohl es viele gerade Nähte waren,
 aber die Perlen wären sonst  nicht rund geworden.
  Es ist immer ein Kampf mit dem vielen Stoff unter der Maschine. 
In ganzer  Größe! Da kommen die Stufen schöne zur Geltung !


Hier noch ein Detailbild vom Quiltmuster .


                                               

                                                             Herzliche Grüße 
                                                                  Marianne