Sonntag, 29. Mai 2016

genähte Kleinigkeiten im Monat Mai

Wenn das Wetter schön ist, bevorzuge ich das Rad und den Garten. Da hat die Nähmaschine eine Verschnaufpause. 
Aber  Kleinigkeiten gehen immer ! 

Nun zeige ich erstmal den Mai Block vom Sugar Block Club  . Da habe ich überlegt ob ich den überhaupt zeigen soll, denn er ist zu klein geworden! 
Wollte ich das Kontrollkästchen messen oder habe ich  mich vermessen ? Vielleicht mache ich einen Rand oder nähe nochmal neu! 




Da mein Schnipselkarton  immer noch gut gefüllt ist, habe ich  Glückwunschkarten  auf Vorrat genäht. 
Die farbig passenden Umschläge hatte ich vor 3 Jahren auf der Kreativa  gefunden. 




Jetzt kommt was total Zweckmäßiges!

Alexandra  und Andrea stellen jeden Monat ein neues Projekt vor.
Als ich diesen zweckmäßigen Stopper für das Fußpedal der Nähmaschine  entdeckte, stand der Entschluss fest: Das ist eine gute Erfindung, den möchte ich nähen. 
Wie oft bin ich meinem Fußpedal auf dem Parkett schon hinterhergerutscht ? 
In meinem Fundus, irgendwo im Keller hatte ich sogar das passende Material, eine Antirutsch-Matte .
Die Stoffauswahl wurde zum Thema gewählt. 

Ein Stopper wurde sofort verschenkt  


Hier Meiner im Einsatz ! 


Jetzt geht`s mit Schwung in den Juni und hoffentlich in den Sommer. 

Herzliche Grüße 

Marianne 




Sonntag, 15. Mai 2016

Mein Sommerquilt ist fertig !

Eine schöne Resteverwertung ist dieser Quilt, genäht nach Bright birch trees crazy mom.
Er ist recht groß geworden, so war es wieder eine Herausforderung ihn mit meiner
Nähmaschine zu quilten.
Ich habe  die waagerechten Nähte  zuerst abgesteppt  zur Fixierung. Als passendes Quiltmuster
habe ich Blätterranken verwendet.



 

Leider sind die Bilder aus der Ferne nicht so scharf geworden, da die kalte Sophie so bläst, gehe ich 
nicht nochmal in den Garten !
Hier noch ein Detailbild : für das Binding habe ich einen Stoff aus  Serie Brigitte Heitland Flow Splash  Fog verwendet.
Nun hoffe ich den Sommer mit diesem Quilt zu locken und wünsche euch noch schöne Pfingsten und setze mich an meine Nähma denn der Mai-Block von Sugar Block (siehe mein seitlichen Link) ist noch in der Mache. Diesmal mit Paperpiercing !

Herzliche Grüße 
Marianne