Samstag, 21. März 2015

Geschenke für mich !!

 

 

Ja, manchmal ist man auch mal selber dran. Eine Kulturtasche war längst überfällig und dafür hatte ich mir diesen schönen Stoff reserviert.                                                                                   Den passend Schnitt habe ich auf dem Blog von Katharina gefunden .                                                                                        Vielen Dank für die schöne Anleitung.

Durch den wunderbaren Boden hat die Kulturtasche einmal ganz viel Platz und außerdem eine schöne Standfestigkeit. Im Innern sind Taschen mit eingearbeiteten Gummiband, damit  alles nicht so schnell herauspurzelt.

DSCF3098

DSCF3103

Hier das Innenleben, die zweite Seite hat geteilte Taschen !

DSCF3102

Hier der Boden,  der  für die Standfestigkeit und  das Volumen sorgt !

Ein weiterer Stoff war für eine Tasche reserviert. Inzwischen wurde ein Teil bereits für Geschenke, nämlich Kissen vernäht, aber es reichte noch für diese schöne Tasche. Hier habe ich den  Schnitt und die Machart aus verschiedenen Vorlagen angepasst. Das Innenleben habe ich nach meinen Wünschen ( auch ein großes Fach mit Reißverschluss für die Sicherheit !! ) genäht.

 

DSCF3094

 

Es gibt  keine Vorder- und Rückseite ,sondern nur eine mit Rot und eine Neutrale!

DSCF3093DSCF3097

 

 

 

Letze Woche stand ganz im Nähfieber, denn wir, Martina, Birgit und Sonja haben ein wunderbaren Tag auf der Creativa verbracht.  Ich habe meinen  Stoffvorrat und diverses Nähzubehör aufgefüllt.

So viele Stände haben wir besucht,  Natürlich war unser Lieblingsstand Quilt Cabin wieder dabei, aber auch ein tschechischer Stand Bellus  hatte sehr schöne Stoffe. Verschiedene Stoffe davon hatte ich schon in der Handtasche verarbeitet,

DSCF3105

So konnte ich an den blauen Stoffen (Rosenmuster) nicht vorbeigehen

 DSCF3088 

Und weil der Frühling uns vorübergehen  wieder verlassen, sende ich Euch eine kleinen Frühlingsgruß vom Gartentisch und wünsche Euch einen schönen Sonntag  und eine gute kommende Woche

DSCF3104

Herzliche Grüße

Marianne

 

Sonntag, 8. März 2015

Gemeinsames Kissenprojekt

 

 

IMG_2329

Diese schönen Kissen haben Martina und ich  gemeinsam für eine Freundin genäht.  Auf ihrer schwarzen Sitzgarnitur werden sie zu einem schönen Blickfang.

Wir haben uns aus dem Patchwork Magazin 2/15 inspirieren lassen, unsere passenden Stoffe zusammengelegt und  losgelegt. Gestern konnten wir dieses schöne Geschenk überreichen.

Bevor wir gemütlich einkehrten, durften die Gäste an einem kleinen Pilgerrundweg teilnehmen und da dir Kirchenfester oft aussehen wie kleine Quilts, hier eine kleine Auswahl

DSCF3054DSCF3055

St. Ursula

DSCF3063 - KopieDSCF3064

St. Gereon

 

So, nun geht das schöne sonnige Wochenende zur Neige. Nehmt den Sonnenschein mit in die kommende Woche.

Vielen Dank für Eure netten Kommentare und

Herzliche Grüße

 

Marianne

Sonntag, 1. März 2015

Einfach mal ein paar Blöckchen nähen ??!!

 

Da verschiedene Projekte in der Mache sind und noch viel Zeit und Material  brauchen, habe ich einige Blöckchen für 1000 Jahre Leipzig genäht.  Bea von Capricorn Quilts hatte dazu aufgerufen.

Ganz so einfach die Maße einzuhalten, war es dann doch nicht.

Nun geht der Block auf die Reise, mal sehen ob er zu gebrauchen ist. Die Farben Gelb und Blau sind im Wappen von Leipzig und bunt sollte es sein!  Die Farbe Blau läßt die 1000 erahnen.

 

DSCF3018

Hier ist der Entwurf . Er ist mit Hilfer einer Exeltabelle entstanden. 133

Und weil es oft noch so dunkel ist und Tageslicht für genaues Nähen , habe ich mir diesen Winter diese tolle Tageslichtlampe zugelegt. Die kann ich so richtig dahin zerren, mit dem beweglichen Arm, wo ich das Licht benötige.

P1020435

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

 

 

 

Herzliche Grüße

Marianne