Mittwoch, 31. Dezember 2014

Traditionen pflegen und Abschied von 2014

 

Jährlich einen Abend vor dem Silvestertag, backe ich Brezeln, auch zum Verschenken an liebe Menschen. 

Diesen Großen haben wir schon heute Morgen nach dem Frühstückslauf verspeist.

 P1020428

 

Dieses niedliche Vögelchen habe ich von einer  lieben Kollegin geschenkt bekommen. Es ist aus einer Künstlerwerkstatt und ist aus Beton gearbeitet.  Da ja bald die Weihnachtsdeckchen im Schrank verschwinden, habe ich aus Webkantenresten dem Vogel einen Miniquilt genäht.

P1020429

Ja, und gerade kam noch ein ein Päckchen an. Ich habe dieses niedliche Nadelkissen gewonnen . Mona hatte es verlost. Ich habe mich darüber sehr gefreut!.

P1020430

Im Augenblick ist nähtechnich  nicht  so viel entstanden. Einige schnell genähte und bewährte Täschchen haben das Haus als Geschenk verlassen und am Jahresende habe ich (manchmal findet man gar nichts mehr ) mal sortiert und geräumt und Pläne gemacht und gemütlich auf der Couch gestrickt.  

All meinen Leserinnen, wünsche ich einen guten Rutsch in 2015  und damit verbunden auch viele gute Wünsche. Der rege Austausch, die netten Kontakte und die vielen Anregungen bringen viel Freude in mein Nähzimmer.

 

Herzliche Grüße Eure

Marianne

Montag, 22. Dezember 2014

Was gibt es Neues hinter dieser weihnachtlichen Tür ?

 

Diesen kleinen Türkranz habe ich gebunden und einfach mit vorhandenen Schmuck aus meiner Weihnachtskiste gebunden. Der Kantenhocker hat sonst auf dem Fenstersims gesessen. Nun darf er mal im Türkranz sitzen.

 

                                     P1020420

 

Da Weihnachten die Zeit der Geschenke ist, und ich noch einige Stückchen von diesem zauberhaften Stoff übrig hatte, habe ich diese genutzt, um diese farbenprächtigen Topflappen zu nähen.

P1020418P1020410

 

 

Die Folgenden sind aus Webkanten entstanden. Sie sind etwas konservativer, kleine pastellfarbene Früchten zieren den Topflappen. Sie haben auch schon ein Zuhause gefunden - bei einer älteren Bekannten aus unserer Gemeinde, der ich auch ab und zu etwas von meiner Zeit schenke.

                            P1020414

 

Und da heute mal wieder Montag , City Sampler Tag,  ist und ich euch letzte Woche keine Blöcke gezeigt habe kann ich nun vier präsentieren. In der jetzigen Serie werden die Blöcke mit Streifen genäht. Das kommt mir in dieser Zeit sehr entgegen, da sie schneller genäht sind als die Triangels.

 

P1020401P1020400

Block 58 und 59

P1020424P1020426

Block 60 und 61

Nun wünsche Euch  ein frohes und besinnliches  Weihnachtsfest.

Marianne

Dienstag, 9. Dezember 2014

City Sampler - Jetzt kommen Blocks und Stripes

 

Ich musste mich ein bisschen sputen.  Nun sind wir bereits beim Kapitel Blocks und Stripes 56-70 angelangt und  weil heute noch Montag ist,  zeige ich die Blöcke 56 und 57 . Ausnahmsweise habe ich  die Blöcke betitelt und zwar Block 56 mit : Durchblick und Block 57 mit : Affen im Regenwald.

 

 

P1020387P1020388

 

 

Hier zeige ich rückblickend  die Übersicht des letzten Kapitels: Triangels--so weit das Auge reicht.

P1020377 

 

 

Und da die Vorweihnachtszeit auch schon eine Zeit für Geschenke ist,  sind weitere  Täschchen entstanden. Hier gibt es den tollen Schnitt in den unterschiedlichsten Größen .

P1020381P1020385

 

 

Aus den Tannenresten und der Weihnachtskiste habe ich dieses kleine Gesteck gemacht. Da fehlte mir doch noch ein passendes Weihnachtsdeckchen.  Also !: schnell ein Deckchen genäht.  Der Stern auf dem kleinen Deckchen ist doch tatsächlich aus Webkanten entstanden. Nun ziert er den Garderobenschrank. 

P1020382P1020382

Herzliche Grüße

Marianne