Montag, 25. August 2014

Die neuen Stoffe sind da !!

 

Wie in meinen vorangegangen Post beschrieben habe ich mich dem Aufruf angeschlossen gemeinsam 100  Modern Quilts Blocks  zu nähen . Nun, ich habe mich entschieden in den Farben schwarz weiß grün zu nähen!  Ich liebe es aus einem Fundus von Stoffen diese schönen Blöcke zu gestalten.

Da ich erst seit 2013 mit Patchworkstoffen nähe ist mein Stoffvorrat noch sehr übersichtlich. Mit Unterstützung von Martina habe ich einen tollen Start.  Ab und zu muss aber der Fundus aufgefrischt und aufgefüllt werden mit neuen kreativen Stoffen.

Da ich mich auf  Martinas guten Geschmack und gutes Auge verlassen kann, habe ich sie gebeten mir Stoff für mein Projekt aus Birmingham mitzubringen.

Hier ist die tolle Auswahl- einer schöner als der andere. Vielen Dank liebe Martina, Du hast eine wunderbare Auswahl getroffen.

P1020233

Natürlich musste ich  diese tollen Stoffe auch sofort verwenden. Hier kommt Block 26 mit dem  süßen Äffchen auf dem Siegertreppchen. Die Affen rechts und links können das nur kopfüber ertragen. Block 27 war wie geschaffen für die Schafe.

 

 

P1020245P1020246

 

 

Da es bei mir gezigt hat !!!  Habe ich auch ein tolles Überraschungsgeschenk mit Innenleben erhalten. Herzlichen Dank Martina  für das schöne Geschenk .

Was aus dem Innenleben wird – zeige ich im Winter, denn da stricke ich auch schon mal.

 

 

 

 P1020248

Herzliche Grüße

Marianne

Montag, 18. August 2014

Es sieht nur so aus als ob es schon weihnachtet!

 

Heute zeige ich nochmal meine Untersetzer (siehe Post vom 26.1.2014),mit einer Nähanleitung.

Ein Hinweis für denjenigen, den dieses Thema nicht interessiert, einfach nach  unten scrollen, denn dort stelle ich noch meine Montagsblöcke aus dem Projekt  German City Sampler vor.

 

 

P1020222

Diese 4 Untersetzer wirken durch die Auswahl der Farben wie ein ein Weihnachtsstern. Als Vorlage hatte mir ein Herbstblatt ( letztes Jahr)  aus der Natur gedient. Diesmal habe ich Fotos bei der Arbeit gemacht und beschreibe Euch den Werdegang. Vielleicht hat jemand Gefallen an den schönen Untersetzern, die sich ganz besonders gut  auf Glastischen machen.

Vorlage Blattuntersetzer 001

Hier ist die Vorlage auf aufgezeichnet. Das Blatt habe ich entlang den Blattlinien zerschnitten und den Stoff mit entsprechenden Nahtzugaben zugeschnitten.

 

.P1020203

Für die Blattrippen habe ich  Stoffstreifen von 1 Inch  (2,5cm)zugeschnitten und diese gefaltet und gebügelt.P1020206

Danach wird der Streifen auf die rechte Seite des Stoffes gelegt. P1020207

Die Seite mit der Umbruchseite schaut hier nach links. Das entsprechende Blattteil wird rechts auf rechts aufgelegt und gesteppt. Nachdem beide Seitenteile und das Mittelteil verbunden sind, sieht das Blatt so aus .

         P1020209

Ich bügele die beiden seitlichen  Blattrispen  nach rechts und nach links.          Damit der Untersetzer Stabilität hat, wird er mit aufbügelbarer Vlieseline H630 verstärkt.

         P1020216

Vorsicht beim Zuschnitt – das Blatt ist nicht symmetrisch und die Klebeseite muss auf die linke  Stoffseite. Die Vlieseline  aufbügeln und für die Rückseite das Blatt nochmal aus einem Rückseiten Stoff zuschneiden und rechts auf rechts legen und schmal absteppen. Eine Öffnung zum Wenden lassen.

Bevor das Blatt  gewendet wird wie folgt einschneiden.

P1020217P1020218

 

Nachdem das Blatt gewendet ist , werden die Nähte schmal abgesteppt. P1020220

 

Zum Schluss werden rechts und links von den Blattrispen die feinen Blattadern gesteppt.Da das gerade Nähte sind, benötigt man dazu keinen Quiltfuß.P1020221

Viel Spaß beim Nachnähen!

 

Nun kommen wie versprochen meine Blöcke

P1020226P1020224

Block 22 und                                                  23

P1020230P1020231

Block 24 und                                                   25

 

Herzliche Grüße

Marianne

Montag, 4. August 2014

Keinen Montag ohne German City Sampler QAL !

Weiter geht es mit dem Projekt : wir nähen gemeinsam 100 Modern Quilt Blocks. Die Linkparty wird bis voraussichtlich Mai 2015 gehen.  Die Blöcke sind auf Flickr zu bewundern.

Heute zeige ich meine Blöcke No 20 und 21.

P1020215

Block21

P1020214

Block 20

P1020213

und hier Beide zusammen.

 

Herzliche Grüße

Marianne